Informationen

Alle Informationen rund um den Bonner Nikolauslauf findet Ihr übersichtlich aufgeschlüsselt auf den

Unterseiten dieser Rubrik. Wenn Ihr dennoch eine Information vermisst, nicht finden könnt, eine Frage

habt oder eine Anregung loswerden wollt, freuen wir uns auf Eure elektronische Post per Email.

 

Euer Team von Bonn läuft! e.V.

Termin

Sonntag, 8. Dezember 2019

Start & Ziel

Parkrestaurant Rheinaue

Ludwig-Erhard-Allee 20

53175 Bonn

 

Eine Skizze des Start- und Zielbereichs findet Ihr - nach der erneuten Vermessung durch den DLV - unter "Downloads" am Ende der Seite.

Ein Lauf. Drei Rennen.

FunRun

Für Jedermann / -frau über eine Runde (3,5 km), zwei Runden (6,7 km) oder drei Runden (10 km)

Zielschluss 90 min nach dem Start.

 

SpeedRun

Für ambitionierte Läufer/innen über drei Runden (10 km).
Zielschluss 55 min nach dem Start.

 

Nikoläuschenlauf

Für Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2013 über 1,2 km

Laufstrecke

FunRun und SpeedRun

3,3 km langer Rundkurs durch die Bonner Rheinaue. Die einzelnen Kilometer sind ausgeschildert. Die Strecke ist DLV-vermessen. Aus Sicherheitsgründen ist die Mitnahme von Babyjoggern und Hunden nicht gestattet.

 

Aktueller Hinweis:

Wir werden die Strecke im FunRun / SpeedRun noch einmal leicht anpassen.
Die Strecke wird erneut DLV-vermessen sein.

 

Nikoläuschenlauf

Verkürzter Rundkurs (1,2 km) durch die Bonner Rheinaue

 

Alle Streckenpläne findet Ihr - nach der erneuten Vermessung durch den DLV - unter "Downloads" am Ende der Seite!

Streckenlängen

FunRun
Wir bieten folgende Streckenlängen an (exakte DLV-vermessene Distanz / Stand 2018):

  • 3,492 km (1 Runde)
  • 6,746 km (2 Runden)
  • 10 km (3 Runden)

Das Prinzip
Lauft so lange, wie Ihr wollt und entscheidet selbst, welche Strecke Ihr laufen möchtet. Wenn Ihr Euch gut fühlt, lauft einfach weiter und hängt nach der ersten oder zweiten Runde noch eine Runde dran. Alle Teilnehmer gehen gemeinsam an den Start.

 

SpeedRun

  • Der SpeedRun geht ausschließlich über die volle Distanz von 3 Runden (10km)

Nikoläuschenlauf

  • Verkürzte Runde durch die Bonner Rheinaue über 1,165 km

Teilnahmeberechtigung

Gemäß der Vorgaben des Deutschen Leichtathletik Verbands ergeben sich im Bereich der jüngeren Jahrgänge Einschränkungen bei der Teilnahmeberechtigung im Hinblick auf die maximal erlaubte Streckenlänge.

 

FunRun

  • Streckenlänge // 3,5 km // 1 Runde // Startberechtigt sind alle Personen der Jahrgänge 2009 und älter
  • Streckenlänge // 6,7 km //  2 Runden // Startberechtigt sind alle Personen der Jahrgänge 2007 und älter
  • Streckenlänge // 10 km //  3 Runden // Startberechtigt sind alle Personen der Jahrgänge 2005 und älter

SpeedRun

  • Streckenlänge // 10 km //  3 Runden // Startberechtigt sind alle Personen der Jahrgänge 2005 und älter

Nikoläuschenlauf

  • Streckenlänge // 1,1 km // Startberechtigt sind alle Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2012

Grundsätzlich sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur teilnahmeberechtigt, wenn sie sich offiziell angemeldet haben und im Besitz einer offiziellen Startnummer sind. Die Teilnahme sollte in angemessener Laufbekleidung erfolgen. Weiterführende Informationen findet Ihr auch in unseren Teilnahmebedingungen unter Anmeldung als Downloadmöglichkeit am Ende der Seite.

Zeitplan

12:00 Uhr

Öffnung der Startnummernausgabe vor Ort

 

13:00 Uhr

SpeedRun // Startschuss für alle Teilnehmer/innen

Zielschluss um 13:55 Uhr

 

13:55 Uhr

Siegerehrung SpeedRun und Ehrung der größten Teams

 

14:30 Uhr

Nikoläuschenlauf // Startschuss für alle Kinder

Zielschluss um 14:45 Uhr

 

15:00 Uhr

FunRun // Startschuss für alle Teilnehmer/-innen

Zielschluss um 16:30 Uhr

Teilnahmegebühren

Bonner Nikoläuschenlauf // 6,- Euro

Bonner Nikolauslauf Classic // 16,- Euro

Bonner Nikolauslauf Plus // 34,- Euro (inkl. Langarm-Laufshirt)

 

Anmeldungen in der Variante "Bonner Nikolauslauf Plus" sind nur bis zum 27.11.2019 // 20 Uhr möglich!

Laufshirt

Wir werden  beim 2. Bonner Nikolauslauf wieder ein Langarm-Laufshirt anbieten. Passend zum Lauf „Nikolausrot“.

 

Das Shirt kann als Shirt mit Damen- und als Herrenschnitt bestellt werden. Anhand des in der Anmeldung angegebenen Geschlechts erfolgt die Zuordnung zum Damen- oder Herrenshirt.

 

Weitere Infos zum Shirt folgen rechtzeitig bis zum Anmeldestart Ende Juni!

Charity

Pro Teilnehmer/-in gehen 2,- Euro an Bunter Kreis e.V.

Weitere Informationen findet Ihr unter Charity.

Zeitmessung

Die Zeitmessung erfolgt per Zeitmess-Chip. Der Transponder ist bereits auf der Rückseite der Startnummer angebracht. Die Startnummer muss auf der Brust getragen werden. Bitte den Transponder nicht beschädigen.

Bruttozeit , Nettozeit & Platzierungen

Bei der Zeitmessung wird zwischen zwei verschiedenen Zeiten unterschieden:

  • Bruttozeit ist die Zeit vom Startschuss bis zur Überquerung der Ziellinie
  • Nettozeit ist die Zeit zwischen der Überquerung der Startlinie und der Überquerung der Ziellinie

Bei Läufen mit größerem Starterfeld kann es in den hinteren Reihen zu teils deutlichen Unterschieden kommen, da es ein paar Minuten dauern kann, bis der letzte Läufer die Startlinie überquert. Bitte ordne dich entsprechend deiner Leistung ein.

 

Achtung: 

Die Platzierung in den Ergebnislisten und die Siegerehrungen erfolgen entsprechend der Richtlinien der Leichtathletikverbände nach Zieleinlauf, also Bruttozeit. Selbstverständlich bekommst du bei uns auch deine Nettozeit in den Ergebnislisten und auf deiner Urkunde!

Anmeldung

Alle Informationen zu

  • Anmeldung
  • Anmeldeschluss
  • Nachmeldungen
  • Abmeldung / Ummeldung
  • Team-Anmeldungen
  • Starterlisten

findet Ihr unter Anmeldung.

Startnummernausgabe

Wir empfehlen Euch, die Startnummern bereits vor dem Lauf abzuholen, damit Ihr Euch am Lauftag ganz auf Euren Start konzentrieren könnt. Erspart Euch unnötigen Stress und nutzt die Möglichkeit zur vorzeitigen  Abholung.

 

Möglichkeit 1 // Vortermine

Ihr habt beim 2. Bonner Nikolauslauf die Gelegenheit an den Tagen vor dem Lauf die Startnummern ganz bequem an unserem Stand im Laufladen Bonn (Bonngasse 13a // 53111 Bonn) in der Bonner Innenstadt abzuholen.

  • Freitag, 6. Dezember 2019 // 15:00 bis 19:00 Uhr
  • Samstag, 7. Dezember 2019 // 10:00 bis 18:00 Uhr

Wir empfehlen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen! Erspart Euch den Stress am Lauftag und geht entspannt an den Start. 

 

Möglichkeit 2 // Am Lauftag

Ihr könnt die Startnummern auch am Lauftag 

  • 8. Dezember 2019 // ab 12 Uhr und bis 15 min vor dem jeweiligen Start

an unserem Stand direkt im Start- und Zielbereich abholen.

Wettbewerbe, Wertungen & Auszeichnungen

Nikoläuschenlauf

Es findet keine Siegerehrung statt. Alle teilnehmenden Kinder erhalten im Ziel eine Medaille.
Eine Jahrgangswertung erfolgt auf der Online-Ergebnisliste / Online-Urkunde. Die Ergebnislisten können nach dem Lauf online eingesehen und Urkunden ausgedruckt werden.

 

SpeedRun

Eine Siegerehrung findet nur für die Plätze 1-3 über 10km bei Damen und Herren statt.

Eine Altersklassenwertung erfolgt auf der Online-Ergebnisliste / Online-Urkunde. 

Die Ergebnislisten können nach dem Lauf online eingesehen und Urkunden ausgedruckt werden.

 

FunRun

Im FunRun steht der Spaß im Vordergrund. Eine Siegerehrung findet nicht statt.

Eine Altersklassenwertung erfolgt auf der Online-Ergebnisliste / Online-Urkunde. 
Die Ergebnislisten können nach dem Lauf online eingesehen und Urkunden ausgedruckt werden.

 

Bonner Nikolauslauf // Teilnehmerstärkste Teams im Bonner Nikolauslauf

Der Saunapark Siebengebirge stellt Preise für die drei teilnehmerstärksten Teams

beim Bonner Nikolauslauf zur Verfügung. Stichtag = Ende der Online-Anmeldung.

  • Größtes Team // bis zu 30 Saunagutscheine
  • Zweitgrößtes Team // bis zu 20 Saunagutscheine
  • Drittgrößtes Team // bis zu 10 Saunagutscheine

Wenn Ihr Euch als Team anmelden wollt und vielleicht sogar in der Wertung für das "Teilnehmerstärkste Team" an den Start gehen wollt, könnt Ihr Euch individuell online anmelden. Ihr müsst aber darauf achten, dass alle Teammitglieder einen gleichlautenden Teamnamen angeben. Auf diese Art und Weise können sich auch später noch Teilnehmer/-innen eurem Team anschließen.

Ergebnisse & Urkunden

Die Ergebnisse werden online veröffentlicht und sind nach dem Lauf über einen Link auf der Startseite unter www.bonner-nikolauslauf.de erreichbar. Jeder Teilnehmer kann sich seine Urkunde online durch einen Klick auf seinen Namen in der Ergebnisliste aufrufen und dann ausdrucken.

Bilder

Bei Start und Ziel bitte recht freundlich!

Foto Team Müller wird alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Zieleinlauf fotografisch einfangen. Über einen Link in der Ergebnisliste gelangt ihr zu Euren Fotos.

 

Weitere Infos zu Foto Team Müller unter www.foto-team-mueller.de


Verpflegung

Es wird eine Zielverpflegung und zusätzlich auf der Strecke ca. 200m nach dem Rundendurchlauf eine Erfrischungsmöglichkeit ab der dritten Laufrunde geben. Im Zielbereich werden wir Krombacher 0,0%, Wasser und warmen Zitronentee sowie Äpfel und Bananen (solange der Vorrat reicht) anbieten.


Toiletten & Umkleiden

Toiletten stehen in ausreichender Zahl im Außenbereich des Biergartens am Parkrestaurant Rheinaue zur Verfügung. Leider können wir in der Bonner Rheinaue keine Infrastruktur – wie z.B. Schulturnhallen – nutzen, um Duschen oder Umkleidemöglichkeiten anzubieten. Wir werden für die Ablage von Taschen einen offenen Pavillon anbieten. Die Ablage dort geschieht ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung. 

Anreise & Parken

Mit dem ÖPNV

Wir raten Euch zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit den Straßenbahnlinien 66 und 68 könnt Ihr bis zur Haltestelle „Rheinaue“ fahren. Von dort erreicht Ihr Start und Ziel bequem zu Fuß in kürzester Zeit. Alternativ könnt ihr den Bus nehmen. Die Linien 610 und 611 halten unterhalb von Start und Ziel an der Haltestelle „Parkrestaurant Rheinaue“.

 

Mit dem PKW

Solltet Ihr mit dem PKW kommen, stehen Euch am Parkplatz Rheinaue (Ludwig-Ehrhard-Allee) Parkplätze in begrenztem Umfang zur Verfügung. Von dort erreicht Ihr Start und Ziel ebenfalls zu Fuß in ca. 5 Minuten.

Leistungen im Überblick

  • Zeitmessung mit Zeitmess-Chip auf der Startnummer
  • Schnelle und einfache Online-Anmeldung sowie unkomplizierte Zahlung per Lastschrift
  • Teilnahmebestätigung per Email nach Online-Anmeldung
  • Help Desk vor Ort mit Nachmeldemöglichkeit
  • Ausgabe der Startnummern am Veranstaltungstag ab 12:00 Uhr und bis 15min vor dem Start
  • Ergebnisdarstellung im Internet
  • Möglichkeit zum Ausdruck einer persönlichen Online-Urkunde im Internet
  • Aktuelle Website und regelmäßige News auf www.bonner-nikolauslauf.de 
  • Interessante Aktionen in unseren sozialen Medien auf Facebook und Instagram
  • Teilnehmer-Email nach Meldeschluss mit letzten wichtigen Informationen zum Download
  • Sperrung und Sicherung der Strecke
  • DLV-vermessene Strecke mit Protokoll
  • Amtliche Aufsicht durch den Deutschen Leichtathletik Verband
  • Zielverpflegung
  • Start- / Zielmoderation mit Musik und eine stimmungsvolle Atmosphäre bei Start und Zieleinlauf
  • Sanitätsdienstliche Absicherung im Ziel sowie entlang der Strecke
  • Siegerehrung der schnellsten Läufer/-innen ber 10km im Start- und Zielbereich

Downloads

Die Downloads stellen akuell noch die Strecken- und Lagepläne des 1. Bonner Nikolauslaufs 2018 dar. Sobald die Strecke - nach der Anspasssung - erneut vermessen ist, aktualisieren wir alle Pläne.

Download
Skizze // DLV Streckenvermessung
Streckenplan_Bonner Nikolauslauf_DLV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 278.1 KB

Download
Skizze // Strecke Bonner Nikolauslauf
Strecke_Nikolauslauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 559.9 KB

Download
Skizze // Strecke Bonner Nikoläuschenlauf für Kinder
Strecke_Nikoläuschenlauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 519.5 KB

Download
Skizze // Start-Ziel-Bereich Bonner Nikolauslauf
Start- und Zielbereich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 462.0 KB

Veranstalter

Bonn läuft! e.V.

Schwarzer Weg 6

53340 Meckenheim

 

Vorstand

Holger Schwan

Lars Gomann

Wibke Köller