Informationen

Auf dieser Seite findet Ihr alle Informationen rund um den Bonner Nikolauslauf.

Wenn Ihr dennoch eine Information vermisst oder nicht finden könnt, eine Frage

habt oder eine Anregung loswerden wollt, freuen wir uns auf Eure Email.

 

Euer Team von Bonn läuft! e.V.

Diese Seite zeigt aktuell noch die Infos zum Bonner Nikolauslauf 2023.

Wir werden die Seite im Juni auf den Lauf 2024 umstellen.

Termin

Sonntag, 10. Dezember 2023

Veranstaltungsort

Freizeitpark Rheinaue

Ludwig-Erhard-Allee 20

53175 Bonn

Start & Ziel

Mitten in der Rheinaue, unterhalb des Parkrestaurants Rheinaue.

Laufstrecke

Die Laufstrecke ist ein 3,3 km langer Rundkurs durch die Rheinaue. Die einzelnen Kilometer sind ausgeschildert. Die Strecke ist DLV-vermessen. 

 

Im SpeedRun werden drei Runden (10 km) absolviert. Im FunRun können eine Runde (3,4 km), zwei Runden (6,7 km) oder drei Runden (10 km) gelaufen werden. Der Nikoläuschenlauf für Grundschulkinder geht über eine verkürzte Runde (1.040m).

 

Aus Sicherheitsgründen ist die Mitnahme von Babyjoggern und Hunden nicht erlaubt. Ebenso bitten wir Dich, auf die Nutzung von Kopfhörern zu verzichten.


Anmeldung

Alle Informationen zu

  • Anmeldung
  • Anmeldeschluss
  • Nachmeldungen
  • Abmeldung / Ummeldung
  • Team-Anmeldungen
  • Starterlisten

findest Du unter Anmeldung

FunRun

Das Rennen für Jedermann/frau

 

Streckenlänge

Der Lauf geht über eine Runde (3,4 km), zwei Runden (6,7 km) oder drei Runden (10 km).

Lauf so lange, wie Du willst. Du kannst eine Runde, zwei Runden oder drei Runden absolvieren und nach der ersten oder zweiten Runde entscheiden, ob Du noch eine Runde dranhängst.

 

Einen Streckenplan findet Ihr unter Download.

 

Startzeit // Zielschluss

15:00 Uhr // Zielschluss 16:30 Uhr

 

Teilnahmeberechtigung

Startberechtigt sind alle Personen der Jahrgänge 2012 und älter.

 

Grundsätzlich sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur teilnahmeberechtigt, wenn sie sich offiziell angemeldet haben und im Besitz einer offiziellen Startnummer mit Zeitmess-Chip sind. Die Teilnahme sollte in angemessener Laufbekleidung erfolgen. 

SpeedRun

Das Rennen für ambitionierte Läufer/innen

 

Streckenlänge

Der Lauf geht über 3 Runden (10 km)

 

Einen Streckenplan findet Ihr unter Download.

 

Start // Zielschluss

13:00 Uhr // 14:00 Uhr

 

Teilnahmeberechtigung

Startberechtigt sind alle Personen der Jahrgänge 2009 und älter.

 

Grundsätzlich sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur teilnahmeberechtigt, wenn sie sich offiziell angemeldet haben und im Besitz einer offiziellen Startnummer mit Zeitmess-Chip sind. Die Teilnahme sollte in angemessener Laufbekleidung erfolgen. 

Nikoläuschenlauf

Das Rennen für Grundschulkinder

 

Streckenlänge

Der Lauf geht über eine verkürzte Runde (1.040 m).

 

Einen Streckenplan findet Ihr unter Download.

 

Start // Zielschluss

14:30 Uhr // 14:45 Uhr

 

Teilnahmeberechtigung

Startberechtigt sind alle Kinder der Jahrgänge 2013 bis 2017.

 

Grundsätzlich sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur teilnahmeberechtigt, wenn sie sich offiziell angemeldet haben und im Besitz einer offiziellen Startnummer mit Zeitmess-Chip sind. Die Teilnahme sollte in angemessener Laufbekleidung erfolgen.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr im FunRun und SpeedRun beträgt 21,- Euro.
Im Nikoläuschenlauf beträgt die Teilnahmegebühr 8,- Euro.
 

Pro Läufer/in fließen zwei Euro an die Bonner Tafel.
Alle Infos zur Bonner Tafel unter Charity.

Finisher-Medaille

Auch in diesem Jahr erhalten alle Läufer/innen im Ziel eine Finisher-Medaille.

Leistungen

  • Zeitmessung mit Zeitmess-Chip auf der Startnummer
  • Schnelle und einfache Online-Anmeldung sowie unkomplizierte Zahlung per Lastschrift
  • Teilnahmebestätigung per Email nach Online-Anmeldung
  • Help Desk vor Ort mit Nachmeldemöglichkeit
  • Ausgabe der Startnummern am Veranstaltungstag ab 12:00 Uhr und bis 15min vor dem Start
  • Ergebnisdarstellung im Internet
  • Medaille für alle Finisher
  • Möglichkeit zum Ausdruck einer persönlichen Online-Urkunde im Internet
  • Aktuelle Website und regelmäßige News auf www.bonner-nikolauslauf.de 
  • Interessante Aktionen in unseren sozialen Medien auf Facebook und Instagram
  • Teilnehmer-Email nach Meldeschluss mit letzten wichtigen Informationen zum Download
  • Sperrung und Sicherung der Strecke
  • DLV-vermessene Strecke mit Protokoll
  • Amtliche Aufsicht durch den Deutschen Leichtathletik Verband
  • Zielverpflegung
  • Start- / Zielmoderation mit Musik und eine stimmungsvolle Atmosphäre bei Start und Zieleinlauf
  • Sanitätsdienstliche Absicherung im Ziel sowie entlang der Strecke
  • Siegerehrung der schnellsten Läufer/-innen ber 10km im Start- und Zielbereich

Zeitplan

12:00 Uhr

Öffnung der Startnummernausgabe vor Ort

 

13:00 Uhr

Startschuss SpeedRun für alle Teilnehmer/innen

Zielschluss um 14:00 Uhr

 

14:00 Uhr

Siegerehrung SpeedRun und Ehrung der teilnehmerstärksten Teams

 

14:30 Uhr

Startschuss Nikoläuschenlauf für alle Teilnehmer/-innen

Zielschluss um 14:45 Uhr

 

15:00 Uhr

Startschuss FunRun für alle Teilnehmer/-innen

Zielschluss um 16:30 Uhr

Laufshirt

Wir werden beim Bonner Nikolauslauf 2023 erneut ein Langarm-Laufshirt anbieten.

 

In diesem Jahr werden wir - passend zur winterlichen Jahreszeit - ein schneeweißes Shirt mit passendem, weihnachtlich rotem Logo anbieten. 

  

Du kannst das offizielle Laufshirt als Damen- oder Herrenschnitt bei der Anmeldung für 19,- Euro mit bestellen. Die Ausgabe der Laufshirts erfolgt gegen Vorlage der Startnummer ausschließlich am Lauftag ab 12:00 Uhr an unserem Laufshirt-Stand neben der Startunterlagenausgabe.

 

Nicht abgeholte Laufshirts werden gespendet!

 

Wichtige Info!

Die Shirts fallen eher klein aus und es bietet sich an, das Shirt eher eine Nummer größer zu bestellen!


Zeitmessung

Die Zeitmessung erfolgt per Zeitmesschip auf der Startnummer. Der Transponder ist bereits auf der Rückseite der Startnummer angebracht. Die Startnummer muss auf der Brust getragen werden. Bitte den Transponder nicht beschädigen (knicken, durchstechen mit Sicherheitsnadeln...).

Bruttozeit, Nettozeit & Platzierungen

Bei der Zeitmessung wird zwischen zwei verschiedenen Zeiten unterschieden:

  • Bruttozeit ist die Zeit vom Startschuss bis zur Überquerung der Ziellinie
  • Nettozeit ist die Zeit zwischen der Überquerung der Startlinie und der Überquerung der Ziellinie

Bei Läufen mit größerem Starterfeld kann es in den hinteren Reihen zu teils deutlichen Unterschieden kommen, da es ein paar Minuten dauern kann, bis der letzte Läufer die Startlinie überquert. Bitte ordne dich entsprechend deiner Leistung ein.

 

Achtung: 
Die Platzierung in den Ergebnislisten und die Siegerehrungen erfolgen entsprechend der Richtlinien des DLV nach Zieleinlauf, also Bruttozeit. Selbstverständlich bekommst du bei uns auch deine Nettozeit in den Ergebnislisten und auf deiner Urkunde!

Siegerehrung & Auszeichungen

SpeedRun

Sachpreise für die Plätze 1-3 bei Damen und Herren

Teilnehmerstärkste Teams

Der Saunapark Siebengebirge stellt Preise für die drei teilnehmerstärksten Teams beim Bonner Nikolauslauf (übergreifend über alle drei Rennen) zur Verfügung.

Stichtag = Ende der Online-Anmeldung.

  • Größtes Team // bis zu 30 Sauna-Gutscheine
  • Zweitgrößtes Team // bis zu 20 Sauna-Gutscheine
  • Drittgrößtes Team // bis zu 10 Sauna-Gutscheine

Für eine Teilnahme an der Wertung "Teilnehmerstärkstes Team" bitte bei allen Teammitgliedern in der Anmeldung einen gleichlautenden Teamnamen angeben. Auf diese Art und Weise können sich auch später noch Teilnehmer/-innen eurem Team anschließen.


Ergebnisse & Urkunden

Die Ergebnisse werden online veröffentlicht und sind nach dem Lauf über einen Link auf der Startseite erreichbar. Du kannst die Urkunde durch einen Klick auf deinen Namen in der Ergebnisliste aufrufen und dann ausdrucken. Alternativ kannst Du auch mit deinem Smartphone den QR-Code auf der Startnummer scannen und schon hast Du deine Urkunde auf dem Handy.

Teilnahmeinfos

In der Veranstaltungswoche schicken wir Dir noch einmal eine Email mit einem Link zum Download der Teilnahme-Information mit letzten Infos zum Ablauf, zur Ausgabe der Startunterlagen und alle weiteren wichtigen Details.

Startnummernausgabe

Möglichkeit 1 // im Laufladen Bonn (Bonngasse 13a // 53111 Bonn)

Samstag, 09.12.2023 // 10:00 bis 18:00 Uhr

 

Möglichkeit 2 // im Start-Ziel-Bereich

Sonntag, 10.12.2023 // ab 12:00 Uhr und bis 15 min vor dem jeweiligen Start

Toiletten

Mobile Toiletten findest Du direkt in der Nähe des Start-Ziel-Bereichs.

Taschenablage

Wir werden für die Ablage von Taschen einen offenen Pavillon anbieten. Die Ablage dort geschieht ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

Duschen

Wir können in der Rheinaue leider keine Duschen anbieten.

Verpflegung

Es wird eine Zielverpflegung und zusätzlich auf der Strecke (ca. 200m nach dem Rundendurchlauf) eine Erfrischungsmöglichkeit ab der dritten Laufrunde geben. Im Zielbereich werden wir Mineralwasser der Bergischen Waldquelle und warmen Zitronentee sowie Äpfel und Bananen (solange der Vorrat reicht) anbieten.


Anreise & Parken

Mit dem ÖPNV

Wir raten Euch zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit den Straßenbahnlinien 66 und 68 könnt Ihr bis zur Haltestelle „Rheinaue“ fahren. Von dort erreicht Ihr Start und Ziel bequem zu Fuß in wenigen Minuten. Alternativ könnt ihr den Bus nehmen. Die Linien 610, 611 und 631 halten an der Haltestelle „Rheinaue Hauptzugang“.

 

Mit dem PKW

Solltet Ihr mit dem PKW kommen, stehen Euch am "Parkplatz Rheinaue" (Ludwig-Ehrhard-Allee) Parkplätze in begrenztem Umfang zur Verfügung. Von dort erreicht Ihr Start und Ziel ebenfalls zu Fuß in wenigen Minuten. Etwas weiter entfernt könnt Ihr auch den "Parkplatz Petra-Kelly-Allee" nutzen. Von dort erreicht Ihr Start und Ziel zu Fuß in ca. 10 Minuten. 

Veranstalter

Bonn läuft! e.V.

Schwarzer Weg 6

53340 Meckenheim

 

Vorstand

Holger Schwan

Lars Gomann

Wibke Köller