Bonn läuft für die Bonner Tafel

Beim Bonner Nikolauslauf laufen die Teilnehmer/innen in diesem Jahr für die Bonner Tafel. Pro Läufer/-in spendet Bonn läuft! e.V. zwei Euro der Teilnahmegebühr.

 

Die Bonner Tafel arbeitet nach dem Motto »Lebensmittel retten – Menschen helfen«. Ehrenamtlich Mitarbeitende retten Lebensmittel, die ansonsten vernichtet würden und verteilen diese an Bonner Bürger/innen in prekären Lebenslagen.

Ein Großteil der Lebensmittel wird an Privathaushalte über die Geschäftsstelle in der Mackestraße sowie weitere Ausgabestellen an die Kund/innen der Bonner Tafel weitergegeben.

Die Bonner Tafel beliefert zudem Institutionen wie Notunterkünfte, Frauenhäuser, Seniorenbegegnungsstätten, Schulen mit Ganztagsbetreuung sowie Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen in sozialen Brennpunkten.

Die Bonner Tafel wurde 1998 gegründet. Die 120 Mitarbeiter/innen arbeiten pro Monat etwa 1800 Stunden ehrenamtlich und kommen in unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz: beim Abholen der Lebensmittel, Warentransport, Aussortieren und Verteilen von Lebensmitteln, in der Organisation, Koordination und der Administration.

 

Sieben Transporter und ein Lastenrad sind für die Tafelarbeit insgesamt über 4000 Kilometer monatlich unterwegs. Jede Woche erhalten über 2400 armutsbetroffene Bonner Bürger/innen Lebensmittel durch die ehrenamtliche Arbeit der Bonner Tafel.

Ihr wollt helfen?
Die Arbeit der Bonner Tafel kann vielfältig unterstützt werden. Finanziell, durch Lebensmittelspenden oder durch tatkräftige Unterstützung.

 

Alle Informationen zur Bonner Tafel findet Ihr unter www.bonner-tafel.de

 

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!