Der Bonner Nikolauslauf 2021 findet nicht statt

+ + + Der Bonner Nikolauslauf 2021 findet nicht statt. Die Teilnahmegebühren werden erstattet. + + +

 

Liebe Läuferinnen und Läufer,

 

schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen auch den Bonner Nikolauslauf 2021 abzusagen.

 

Das Wichtigste zuerst:

  • Wir werden die Teilnahmegebühren an alle angemeldeten Läufer/innen und Teams erstatten.
  • Bei allen angemeldeten Läufer/innen, bei denen die Teilnahmegebühr noch nicht abgebucht worden ist, wird keine Abbuchung mehr erfolgen.
  • Wir werden uns in Kürze noch einmal persönlich per Email bei Euch melden. Gebt uns dafür bitte noch ein paar Tage Zeit.

Als wir im Sommer die Anmeldung für den Bonner Nikolauslauf unter 2G Bedingungen gestartet haben, waren wir zuversichtlich, dass bis zum Herbst genügend Menschen im Land geimpft sind und die Rahmenbedingungen sich so weit verbessert haben, dass wir mit dieser Entscheidung Planungssicherheit erhalten. Wie sich gerade zeigt, reicht selbst dieses Vorgehen nicht aus.

 

Die Entscheidung zur Absage ist uns mehr als schwergefallen. Die Bewertung der aktuellen Situation lässt aber keinen anderen Schluss zu. Angesichts täglich neuer Rekordwerte bei den Inzidenzen, täglich hunderter Toter, Überlastungen im Gesundheitssystem und sogar Verlegungen von Intensivpatienten innerhalb des Landes, gibt es wichtigere Dinge als eine Laufveranstaltung. Die Gesundheit aller Läufer/innen, unseres Teams, unserer Helfer/innen sowie aller Familienangehörigen hat oberste Priorität.

 

Darüber hinaus gibt es keine verlässlichen Aussagen, ob in 14 Tagen ein Lauf unter organisatorisch sicheren und  wirtschaftlich funktionierenden Rahmenbedingungen durchgeführt werden kann oder ob ggf. sogar ein kurzfristiges Verbot von Sportveranstaltungen droht.

 

Da wir die Teilnahmegebühren grundsätzlich erstatten, bringt bereits die aktuelle Absage erhebliche wirtschaftliche Herausforderungen mit sich. Eine Absage / Verbot kurz vor dem Lauftermin würde die Situation dramatisch verschärfen.

 

So bleibt uns nur, uns für das gezeigte Vertrauen zu bedanken und erneut nach vorne zu schauen. Unser besonderer Dank gilt den 750 Läuferinnen und Läufern, die sich - trotz der widrigen Umstände - bereits zu einem Start entschlossen hatten.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf den Bonner Nikolauslauf 2022. Die Ausgabe des Laufs ist im kommenden Jahr für den 11. Dezember 2022 geplant. Dann - wie immer - am Sonntag nach Nikolaus und wieder mit SpeedRun, FunRun und Nikoläuschenlauf.

 

Wir würden uns sehr freuen, Euch dann alle wieder am Start begrüßen zu dürfen.
Bringt gerne ein paar Freund/innen mit.

 

Bleibt gesund und passt auf Euch auf!

Euer Team von Bonn läuft! e.V.